Feierliche Einschulung der neuen Erstklässler: „Herzlich Willkommen“

Am Samstag war es endlich soweit – ein aufregender und unvergesslicher Tag für die neuen Erstklässler und ihre Familien: die Einschulungsfeier! Unter dem Motto „Herzlich Willkommen“ wurden die jüngsten Mitglieder unserer Schulgemeinschaft feierlich in ihren neuen Lebensabschnitt als Schulkinder aufgenommen.

Die Feier wurde durch eine herzliche Begrüßung der Schulleiterin Frau Fischer-Lotz eröffnet, die den neuen Schulkindern Mut zusprach und betonte, dass dieser Tag der Beginn einer spannenden Reise voller Entdeckungen, Freundschaften und neuer Erfahrungen sei.
Sie versprach den Kindern, dass sie Dinge lernen, die sie neugierig machen und ihnen helfen, die Welt ein Stück besser zu verstehen.

Neugierig waren die Kinder auch auf den Inhalt des Reisekoffers von Frau Fischer-Lotz. Sie schafften es schließlich mit einem Zaubertrick, den Koffer zu öffnen und entdeckten Pakete für Klasse 1. Die durften später im Klassenzimmer ausgepackt werden.

Die Drittklässler hatten die Aufgabe, die Feier musikalisch zu umrahmen. Mit drei fröhlichen und „bewegenden“ Liedern sorgten sie für eine besonders festliche Stimmung. Ihr erstes Lied „Türen auf“ hieß die Erstklässler herzlich willkommen.

Auch das zweite Lied, „Du bist anders als ich“, begeisterte das Publikum und ließ die Erstklässler wissen, dass sie in der Gemeinschaft willkommen sind. Es war schön zu sehen, wie die Drittklässler voller Freude sangen und auf diese Weise den Kleineren ihre Unterstützung signalisierten.

Ein besonders bewegender Moment war das Abschlusslied „Ich nehm` dich an die Hand“. Hierbei wurden die neuen Erstklässler von den Drittklässlern wortwörtlich an die Hand genommen. Jeder Drittklässler führte ein frisch eingeschultes Kind an der Hand. Dies war nicht nur eine symbolische Geste, sondern verdeutlichte auch, dass die jüngsten Schülerinnen und Schüler nicht allein auf ihrem neuen Weg sind, sondern von den älteren Jahrgängen liebevoll begleitet werden.

Nach dem offiziellen Teil der Einschulungsfeier ging es für die Erstklässler direkt in ihre allererste Schulstunde. Aufgeregt und voller Vorfreude machten sie sich gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Jessica Thelen auf den Weg ins Klassenzimmer.

Währenddessen wurden die Eltern, Geschwister und Gäste vom Förderverein der Schule herzlich bewirtet. Der Förderverein hatte ein liebevolles Buffet mit Snacks und Erfrischungen vorbereitet, sodass sich die Familien in entspannter Atmosphäre austauschen und den besonderen Tag gemeinsam ausklingen lassen konnten.

Mit einem Gefühl der Freude und des Willkommen-Seins starteten die Erstklässler in diesen neuen Lebensabschnitt.