Mal- und Zeichenwettbewerb im Schuljahr 2014/2015

Die Stadt Rheinau schreibt im Schuljahr 2014/2015 erneut einen Mal- und Zeichenwettbewerb für Schülerinnen und Schüler ihrer Schulen aus.

150125_Mal%20und%20Zeichen%20LOGO%20fertig2_640x363

Das Thema heißt:

Berühmte Künstler sehen Rheinau

Das Freistetter Rathaus als Hundertwasser Haus mit runden Bauformen, ungleichen Fenstern, vergoldeten Zwiebeltürmen und bunten Keramiksäulen?
Die Rheinauer Grundschulen mit den Augen von Marc Chagall gemalt, mit seinen drei typischen Elementen: dem Hahn, dem Paar und dem Blumenstrauß?
Oder die Rasenfläche vor der Stadthalle mit den drallen und bunten “Nana”-Figuren von Niki de Saint Phalle geschmückt?
Würde Wassily Kandinsky eine abstrakte Rheinlandschaft mit der für ihn berühmten Kraft der Farbe malen?
Mit Fantasie und den Augen eines berühmten Künstlers wird Rheinau etwas Besonderes.

Teilnahmeberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler aus Grund-, Haupt-, Förder-, Realschule, Werkrealschule und Gymnasium bis zur 12. Klasse, die in Rheinau wohnen oder eine Rheinauer Schule besuchen. Die Technik der Darstellung kann jeder Teilnehmer selbst wählen. Das Format sollte Zeichenblockgröße DIN-A 3 haben. Jeder Teilnehmer kann bis zu 2 Arbeiten einreichen.

Alle eingereichten Arbeiten bitten wir, auf der Rückseite mit vollem Namen, der Adresse, dem Geburtsdatum, der Schule und der besuchten Klasse zu versehen. Arbeiten, die diese Kriterien nicht erfüllen, können nicht berücksichtigt werden.

Letzter Abgabetermin ist Freitag, der 20. März 2015.

Bis dahin sollten die Arbeiten mit dem Vermerk „Mal- und Zeichen-wettbewerb“ im Rathaus in Rheinau/Freistett abgegeben werden. Später eingehende Arbeiten werden bei der Bewertung nicht mehr berücksichtigt.

Die Preisträger werden spätestens 4 Wochen nach Einsendeschluss bekannt gegeben.

Das Preisgericht setzt sich aus Lehrkräften der Rheinauer Schulen und sachkompetenten Fachleuten aus Rheinau zusammen.

Die Preise werden nach Klassenstufen vergeben:
Gruppe I                 Klasse 1 und 2
Gruppe II                Klasse 3 und 4
Gruppe III               Klasse 5 und 6
Gruppe IV               Klasse 7 und 8
Gruppe V                Klasse 9 bis 12

In jeder Gruppe können drei Hauptpreise sowie Anerkennungspreise vergeben werden.

Das Preisgericht behält sich vor, bei mangelnder Beteiligung oder Nichteignung Preisstufen nicht zu berücksichtigen bzw. aufzuteilen.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die prämierten Arbeiten und ihre Preisträger werden bei einem Empfang durch den Bürgermeister vorgestellt.

Nach der Preisverleihung werden die Zeichnungen in Ausstellungen zusammengefasst und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Michael Welsche                                           Mona Fischer-Lotz
Bürgermeister                                 Rektorin Grundschule Helmlingen