Wenn Oper Schule macht…

Heute stand für die Kinder der Grundschule ein besonderes musikalisches Ereignis auf dem Programm:

Im Rahmen der Rheinauer Kinderkulturtage fand ein Ausflug in die Kinderoper „Mit Tim und Tam im Opernland“ statt. In zwei Bussen starteten Schüler und Lehrer um 09.00 Uhr nach Freistett zu einem ganz besonderen musikalischen Erlebnis.

Spannend, unterhaltsam und kindgerecht brachten die Akteure den jungen Zuschauern die Welt der Oper näher:

Der kleine Tim bekommt einen Anruf von seiner Mutter aus dem Krankenhaus. Dort wurde seine Mutter, eine bekannte Opernsängerin, ohnmächtig eingeliefert. Tim ist mit seinem Freund Tam, einem Stofftier, zum ersten Mal alleine.

So beginnt ein märchenhaftes Abenteuer, das die Kinder in die Welt der Oper entführt.

Die Königin der Nacht, die den Kindern aus der „Zauberflöte“ bekannt ist, erscheint und fordert Tim auf, dafür zu sorgen, dass die Oper zu Ende gespielt werden kann.

120507_P1000150_640x480 120507_P1000161_640x480 120507_P1000139_640x480 120507_P1000143_640x480

Die Vorstellung endete mit begeistertem Applaus und zahlreichen Fragen der Kinder:

Wie entstanden die einzelnen Effekte? Wie kommt man an solch eine Rolle? Wie viel verdienen die Darsteller?

So manch ein Kind staunte, dass ein Künstler mit solch stark ausgeprägten musikalischen Fähigkeiten keinesfalls steinreich ist. Die Kinder erfuhren, dass es die Liebe zur Musik ist, die die Darsteller diesen Beruf wählen ließen – den für sie „schönsten Beruf der Welt“.

Glücklich und mit vielen neuen musikalischen Eindrücken ging es gegen elf Uhr zurück zur Schule.

Den Kindern wurde heute erfolgreich ein unbefangener Zugang in die Welt der klassischen Musik ermöglicht.