Grundschule Helmlingen

Vamperl-Angriff in der Grundschule Helmlingen?!

Zum Glück kam am Donnerstag, den 16. Mai 2013, bei der großen Vamperl-Ausstellung der vierten Klasse niemand zu Schaden!

Eingeladen waren die Drittklässler mit ihrer Lehrerin Frau Konzelmann. Sie konnten verschiedene Vamperl-Szenarien erleben und wurden von den Vierten in die spannende und abenteuerliche Welt von Frau Lizzi und dem kleinen Vamperl entführt. Nachdem die Viertklässler mehrere Wochen lang intensiv in die Geschichte von Renate Welsh eingetaucht waren und begeistert an Lesetagebüchern gearbeitet hatten, wollten sie nun die jüngeren Schüler zum Lesen verlocken (Renate Welsh: Das Vamperl. München, Dtv junior).

130518_002_640x427130518_001_640x427

Im Kunstunterricht waren zum Buch passende Guckkastentheater aus Schuhkartons entstanden. Sehr kreativ verdeutlichten sie nun verschiedene Szenen der Geschichte und dazu lasen einige Große aus dem Buch vor oder hatten die Geschichte weitergesponnen. Die gelungensten Lesetagebücher waren ausgestellt.

130518_026_640x427 130518_063_640x427

Sicherlich werden nun bald noch mehr Kinder mitverfolgen, wie das Vamperl den Bösen das Gift aus der Galle saugt und sie wieder lieb werden lässt. Wir wünschen auf alle Fälle viel Spaß dabei!