Time to say goodbye

Nach vier Jahren an der Grundschule Helmlingen hieß es für uns Viertklässler nun Abschied nehmen und neue Wege gehen.

Damit uns der Abschied nicht ganz so schwer fiel, unternahmen wir in der letzten Schulwoche gemeinsame Ausflüge und gestalteten unser Abschlussfest. Am Montag ging es in den Barfußpark in Dornstetten/Hallwangen. Bei anfangs noch kühlen Temperaturen erkundeten wir den Pfad im Schwarzwald, der uns neben den verschiedenen Bodenbelägen auch Erlebniselemente wie zum Beispiel Summsteine, eine Hängeleiter und eine Hängebrücke bot. Besondere  Highlights waren der Erlebnisspielplatz und das Lehmbecken. Als kleine Abkühlung nach dem 60-minütigen Fußmarsch gab es für jeden noch ein Eis, bevor wir erschöpft aber glücklich die Heimfahrt antraten.

Am Dienstag schwangen wir dann in der Minigolfanlage Freistett  für eine Runde die Schläger. Unsere kleine Wanderung führte uns vom Baggersee in Helmlingen am Rheindamm entlang zunächst zum Yachthafen, wo wir uns vor der Minigolfpartie noch stärkten. Weiter ging es zur Minigolfanlage, in der so mancher sportliches Geschick und Können bewies. Um 12 Uhr traten wir den Heimweg an. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für die Unterstützung aller Begleitpersonen und Fahrer bedanken!

Nach diesen beiden gelungenen Ausflügen erwarteten wir mit Spannung unser Abschlussfest. Dieses feierten wir am Dienstagabend mit unseren Familien, Lehrern und Freunden. In Eigenregie hatten wir ohne Wissen der Lehrer ein kleines Programm vorbereitet, welches wir zu Beginn des Abschlussabends präsentierten.

Unter der Leitung von Frau Noack bildeten einige Kinder mit ihren Gitarren und ihrem Gesang den musikalischen Auftakt. Frau Noack hatte zu diesem Anlass zwei Lieder passend zur Grundschulzeit umgetextet. Vielen Dank für diese gelungene Überraschung!

120802_P1010659_640x480 120802_Abschluß%20001_640x480

Nach diesen tollen musikalischen Vorträgen folgten einige Sketche mit den lustigsten Erlebnissen aus unserer Grundschulzeit. Im Anschluss bedankten sich die Elternvertreter bei der gesamten Lehrerschaft für die vergangenen vier Jahre und Frau Fischer-Lotz wünschte uns Kindern alles Gute für die Zukunft, insbesondere an den weiterführenden Schulen.

120802_P1010832_640x480 120802_Abschluß%20003_640x480

Im Vorfeld hatte jedes Kind einen Mitschüler in einem kleinen Rätsel beschrieben, welches es von den Eltern zu erraten galt. Den Abschluss unseres kleinen Programms bildete der im Sportunterricht einstudierte „Stopp-Tanz“. Gemeinsam ließen wir den schönen Sommerabend mit Gegrilltem und kalten Getränken ausklingen und schwelgten ab und an in Erinnerungen an die tolle Grundschulzeit. Vielen Dank an alle Organisatoren, Helfer und Akteure, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben.

120802_P1010838_640x480

Am Mittwoch gestalteten wir den Gottesdienst zum Schuljahresabschluss und erhielten im Anschluss daran unsere Abschlusszeugnisse, bevor wir schließlich in die heiß ersehnten Sommerferien entlassen wurden.

120802_P1010910_640x480 120802_P1010899_640x480