Theater BAAL novo „Ein Schaf fürs Leben – Un mouton pour la vie“

Die Auftaktveranstaltung der Stadtkultur Rheinau im Rahmen der Kulturwoche für Kinder und Jugendliche fand heute in der Graf-Rheinhard-Halle mit dem Stück „Ein Schaf fürs Leben“ statt.

Dank der großzügigen Finanzierung des Fördervereins unserer Schule, der den Eintritt und die Buskosten für alle Schüler übernommen hatte, waren wir mit dabei.

Im Sinne eines internationalen und interkulturellen Konzeptes ist „Ein Schaf fürs Leben/ Um mouton pour la vie“ eine bilinguale Produktion mit deutsch-französischem Schauspieler-Duo. Während der Aufführung wechselten die Schauspieler Clémence Leh und Felix Grüning ab und zu die Sprache.

Es gab viel originelle Regieeinfälle und jede Menge Musik, die die Handlung gewitzt illustrierte und die die beiden Darsteller mit Leichtigkeit und Charme auf die Bühne gebracht haben.

131104_IMG_3138_640x427 131104_IMG_3133_640x427

„An einem kalten Winterabend stapft Wolf mit knurrendem Magen durch den Schnee auf der Suche nach etwas Fressbarem. Er hat Glück, er findet einen einsamen Hof, einen einsamen Stall, darin ein einsames Schaf. “Verzeihen Sie, dass ich störe, aber die Sache ist die, dass es mich dringend nach einem Häppchen verlangt.” “Was?”, fragt das naive Schaf. “Hunger”, antwortet Wolf. “Ich hätte da saftiges Heu und heißen Tee”, meint darauf Schaf. Wolf schüttelt sich angewidert. Hinterlistig bietet Wolf Schaf an, mit ihm eine Schlittenfahrt zu unternehmen. Schaf willigt begeistert ein: “Eine Abenteuerreise! Wo geht die Fahrt hin?”“

Anstatt dass sich der Wolf das von ihm erwählte Entführungsopfer „Schaf“ endlich seinem Heißhunger opfert, verliebt er sich in das charmante Ding…