Schwarzwalddetektive

In einen Schwarzwaldhof war eingebrochen worden. Die letzte Rettung waren die Schwarzwalddetektive, unsere Dritt- und Viertklässler.
Die Sachlage: Aus einem Bauernhof waren Gegenstände gestohlen worden, die es galt, wieder zu finden. Nachdem die Kinder intensiv den Tatort Vogtsbauernhof unter die Lupe genommen haben und sich ein Bild von den gestohlenen Dingen gemacht haben, mussten sie auf den anderen Höfen suchen. Denn der Verdacht lag nahe, dass die Sachen an die anderen Bauern verkauft wurden. Kein Problem für unsere Spürnasen.
Aufgeteilt in kleine Gruppen wurden die Detektive auf dem Museumsgelände aktiv. Schließlich gelang es ihnen, die Gegenstände zu finden. Als Dank für die erfolgreiche Suche wurden die Schwarzwalddetektive mit einer Erkennungsplakette ausgestattet.

Nach getaner Arbeit vergnügten wir uns noch auf dem großen Spielplatz und rundeten den Besuch mit einem Eis ab.

015

Der Diebstahl sollte nicht unser letztes Abenteuer an diesem Tag sein. Unsere Bahn von Gutach nach Hausach hatte fünf Minuten Verspätung. Zunächst kein Problem, denn die Zeit reichte, um die Schwarzwaldbahn nach Achern zu bekommen. Auf dem Bahnhof in Hausach erfuhren wir dann, dass unser Zug 50 Minuten Verspätung hat 😥 . Als wir endlich erschöpft und verschwitzt in unserer Bahn saßen, teilte uns die nette Stimme im Zug kurz vor Offenburg mit, dass der Zug ausnahmsweise heute nur bis Offenburg fährt: “Der Anschlusszug Richtung Karlsruhe fährt in 20 Minuten.“ Glücklicherweise folgte beim Einfahren in den Offenburger Bahnhof eine zweite Durchsage, dass die Bahn auf dem gegenüberliegenden Gleis wartet und wir gleich einsteigen können.

So konnten uns die Eltern dann doch mit angekündigter Verspätung in Achern in Empfang nehmen.

Wir machen künftig nur noch Wandertage. Keine Abenteuerreise mehr mit der Deutschen Bahn!  😉

Zu diesem Beitrag gibt es auch eine Fotogalerie.