Richtig Zähne putzen

Bevor die Schülerinnen und Schüler das richtige Zähneputzen lernten, wiederholte die Zahnarzthelferin Frau Bauer mit den Kindern, wann Zähne geputzt werden müssen, nämlich morgens und abends. Besonders interessant für die Kinder war es zu sehen, wie viele Stück Würfelzucker in bestimmten Süßigkeiten und Getränke enthalten sind.

• Caprisonne: 6,5 Stück Würfelzucker
  • Snickers: 9 Stück Würfelzucker
  • Kleine Gummibärchentüte: 2 Stück Würfelzucker

Die Schülerinnen und Schüler lernten, dass es beim Zähneputzen wichtig ist, dass die Größe der Zahnbürste stimmt und nur wenig Zahnpasta verwendet wird. Optimal ist es, wenn man 3 Minuten Zähne putzt. Beim Putzen verfolgt man die Strategie des KAI-Putzens.

Kaufläche -> schrubben

Außenfläche -> kreisen

Innenfläche -> fegen

Nach der Theorie kam die Praxis. Ausgestattet mit Zahnputzbecher und Zahnbürste lernten die Kinder das richtige Zähneputzen nach der KAI-Technik, wobei sich herausstellte, dass schon viele Zahnputzmeister unter ihnen waren.