Projekt Artenreiche Blumenwiese

Teilnahme der Klasse 3 beim LOGL-Wettbewerb

Wenn der Frühling Einzug hält,
kommt Leben in die Wiesenwelt.

Ausgestattet wie echte Forscher machten sich die Drittklässler an einem sonnigen Frühlingstag auf, um die zahlreichen Tiere und bunten Pflanzen auf der Wiese zu entdecken.

Sie hatten alles dabei, was man zum Erforschen der Wiese braucht:

• eine Lupe
  • einen Insektenstaubsauger
  • eine Becherlupe
  • eine Pinzette
  • einen Block und Stift
  • Bestimmungsbücher

Dabei konnten sie sehr viel entdecken und genau beobachten: Bunte Blumen, kleine Ameisen, verschiedene Käfer, Schmetterlinge, Schnecken, faszinierende Raupen und vieles mehr.

Als Künstler gestalteten die Schüler mit Blättern und Blumen farbenfrohe, fantasievolle Wiesenmandalas.

In der Schule arbeiteten sie als Wiesen-Experten an unterschiedlichen Aufgaben rund um das Thema Wiese, gestalteten dazu eine Buchseite und präsentierten ihre Ergebnisse anschließend der Klasse.

Unser Naturexperte Heinz Zimpfer erklärte sich bereit, bei einem Interview die Wiesen-Fragen der Schüler zu beantworten.

Mit Gesang und Instrumenten übte die Klasse ein Wiesenlied ein und nahm es dann mit der Kamera auf.

Dass man mit den Pflanzen der Wiese auch allerlei leckeres und gesundes Essen zubereiten kann, durften die Drittklässler selbst ausprobieren. Sowohl die Löwenzahngelee als auch die eigenhändig gepflückten Löwenzahnblätter für den Löwenzahnsalat schmeckten richtig gut.

Mit einem Buch, in dem die Klasse ihre gemachten Erfahrungen, Entdeckungen und interessante Infos vorstellen, nimmt sie an dem Wettbewerb „artenreiche Blumenwiese“ teil …und erhofft sich natürlich, ganz oben dabei zu sein  🙂