Lesefreude geweckt

Anlässlich des “Welttages des Buches” besuchte Herr Mink, ehemaliger Rektor der Realschule Rheinau, die Karibuklasse. Er hatte es sich zum Ziel gemacht, den Schülerinnen und Schülern die Freude an Büchern zu vermitteln und ihnen das Lesen schmackhaft zu machen.

Wozu sind Bücher eigentlich gut? Mit dieser Frage stimmte er die Kinder auf das Thema ein. Bald wurde klar, dass wir aus Büchern viel lernen können und vor allem, dass das Lesen richtig viel Spaß macht und dazu oft auch noch spannend oder lustig ist.

Herr Mink hatte für die Klasse das Buch “Cowboy Jim” ausgewählt. Dieses Buch hatte ihm selbst früher schon sehr gut gefallen, er hatte es seinen Kindern vorgelesen und auch seine Enkelkinder konnte er dafür begeistern.
Gespannt lauschten die Kinder der Geschichte des “Cowboy Jim”,der – obwohl er ein Cowboy ist – nicht wild mit Pistolen herumwirbelt. Viel lieber singt er Cowboylieder und nascht süße Beeren oder Zuckerstückchen. Bei einer Wette hat der pfiffige Jim eine einfallsreiche Idee. So gewinnt er das zottelige Pferd Mister Tramp, mit dem er gemeinsam viele Abenteuer erlebt.

130423_Buchcover_437x640 130423_P1060699_428x640

Sehr passend und auf kindgerechte Art und Weise verstand es Herr Mink, bei den Kindern Neugierde zu wecken und sie mit einzubeziehen. So ließ er die Schüler schwierige, teils unbekannte Wörter wie Sporen, Farmer, Lasso oder Prärie erklären und half, wenn sie nicht weiter wussten. Vergrößerte Bilder, die an der Tafel hingen, unterstützten die Fantasie der Kinder. Da Cowboy Jim eine Vorliebe für Musik hatte, durften natürlich auch die Lieder nicht fehlen. Mit viel Freude sangen und tanzten die Schüler zu Cowboyliedern. Beispielsweise das bekannte Lied “Aus den blauen Bergen kommen wir…. Singen jaja jippi jippi je…” ermunterten die Schüler, ihre Luftgitarren auszupacken und los zu tanzen.

Am Ende hatte Herr Mink es also geschafft, die Kinder für sein Buch zu begeistern und somit die Lesemotivation der Grundschüler zu wecken.

Herzlichen Dank, Herr Mink, für Ihren Besuch, der uns zeigte, dass wir durch Bücher etwas lernen aber vor allem auch Spaß haben können.

130423_P1060704_428x640