Kürbisernte

Bei trockenem Wetter gingen diesen Herbst zum ersten Mal die Schüler der kombinierten Klasse 3/4 auf den Kürbisacker.

Nachdem sie nicht nur unseren Schulgärtner Heinz mit seiner Ausrüstung, sondern auch ein mit Kürbissen prall gefülltes Feld erwartete, konnte es gleich losgehen. Die Kinder schwärmten auf den Acker und hatten ruck zuck ihre Eimer gefüllt. Immer wieder glaubte der/die eine oder andere, jetzt hätte er oder sie den schönsten, größten oder originellsten Kürbis entdeckt. Mit dieser neugierigen Herangehensweise vergaßen sie die Zeit und das Ernten stand im Vordergrund.

Bald konnten wir stolz auf dem Anhänger einen ordentlichen Ertrag bestaunen.

Dann pflückten sich die Helfer von den schuleigenen Bäumen noch einen Apfel, der natürlich gleich verspeist wurde.

Nach getaner Arbeit, zufrieden und mit einem richtig guten Gefühl marschierten alle zurück, um den restlichen Schultag noch im Klassenzimmer abzuschließen.

Nun sind die Käufer an der Reihe, um sich mit den schönsten, größten oder originellsten Kürbissen zu versorgen. Wir verkaufen sie wieder in den Pausen direkt ´ab Schulhof´ und bieten Hokkaido und allerlei Zierkürbisse an.

Danke für Ihre Unterstützung und besonderen Dank an Heinz, der das Projekt Schulacker „Im Woog“ immer anregt, begleitet und mit allen Mitteln unterstützt. Ohne ihn gäbe es keinen Kürbisverkauf ´ab Schule´.

Der Erlös wird dem Schulgarten zugute kommen.

Zu diesem Beitrag gibt es auch eine Fotogalerie.