Grundschule Helmlingen

Klassenfahrt 2013

Am Mittwoch, den 25.09.2013, war es endlich so weit!

Traditionell brach die Klasse 4 zum „Kurzurlaub“ in die badische Metropole Karlsruhe auf. Am Bühler Bahnhof ging die Reise per Stadtbahn los.

131007_001_640x480 131007_002_480x640 131007_003_640x480

Gegen 11.15 Uhr kamen 13 gut gelaunte Kinder mit dem Betreuungsteam an der Jugendherberge Karlsruhe an und machten zuerst mal den großen Spielplatz, der zum Jugendherbergsgelände gehört, unsicher.

Gestärkt vom leckeren Mittagessen ging es mit der Straßenbahn Nr. 2 Richtung ZKM. Das Zentrum für Kunst und Medientechnologie beherbergt neben dem „Museum für Neue Kunst“ auch das „Medienmuseum“. Das Medienmuseum ist das weltweit erste und einzige Museum für interaktive Kunst. Neben Computerspielen, Holografien und viel interaktiver Kunst zum Selbermachen war auch der Zuse Z 22 zu bestaunen. Der Zuse Z 22 ist der älteste noch voll funktionsfähige und original getreu erhaltene Röhrenrechner der Welt und ungefähr so groß wie unser Lehrerzimmer!

Die Viertklässler waren begeistert von Kunst und Technik.

131007_067_640x480  131007_061_640x480131007_084_640x480

Nun ging es wieder mit der S-Bahn ins Karlsruher Zentrum, nach einem kurzen Marsch war „Eis-Pause“ und dann liefen wir weiter zum Schlosspark, um dort noch einmal einen Spielplatz zu besuchen.

Nach dem Abendessen bezogen wir die Zimmer der Jugendherberge. Später trafen wir uns im Gemeinschaftsraum, um den Tag noch einmal „Revue-Passieren“ zu lassen. Dann war „Quiz“ angesagt. In Gruppen wurde gewusst, geraten und geknobelt – Fragen rund um Schule, Unterricht, Karlsruhe, Lehrerinnen, Scherz- und Knobelfragen.

Am Donnerstag marschierten wir, nach einem gemütlichen Frühstück, los in Richtung Schloss. Dort war der Besuch des „Badischen Landesmuseum“ angesagt. Im Museum erfuhren wir viel zum Thema „Renaissance“, diese Zeitepoche schloss sich dem Mittelalter an und die Menschen begannen die Welt zu erkunden und entdeckten zufällig ganze Kontinente. Danach bastelte jedes Kind in der Museumswerkstatt einen Kompass in der Schachtel. Wie wir jetzt wissen, wurde der Kompass schon vor 900 Jahren von den Chinesen erfunden!

131007_100_640x480131007_102_640x480131007_131_640x480

Nach einem Vesper auf dem Schlossplatz ging es zu Fuß weiter in Richtung Marktplatz, vorbei an der Pyramide, dem Grabmal des Stadtgründers Karl von Durlach, weiter zum Karlsruher Zoo.

131007_207_640x480 131007_208_640x480

Dort bestritten die Kinder in Kleingruppen erfolgreich eine knifflige Zoorallye. Nach dem anschließenden Eis wurde auf dem großen Spielplatz im Zoo geklettert, geschaukelt und gerutscht. Gegen Abend liefen wir müde aber zufrieden wieder Richtung Jugendherberge, denn dort gab es Abendessen. Nach so einem Tag war der Hunger sehr groß!

Abends im Gemeinschaftraum haben wir wieder einen Rückblick auf den vergangen Tag im Tagebuch festgehalten. Mit Kreisspielen und Gesellschaftsspielen klang der Tag aus und aus den Zimmern war kurze Zeit später nichts mehr zu hören.  🙂

Freitagmorgen wurden leider schon wieder die Koffer gepackt und die Heimreise angetreten. Die schönen Tage vergingen wie im Flug!

Ganz, ganz herzlichen Dank an die Betreuer-Papas, an Herrn Frei, der das ganze Gepäck von Bühl nach Karlsruhe und wieder zurück fuhr und an Laura Fischer, weil sie einfach dabei war!