Klasse 4 bei Autorenlesung von Timo Brunke

Bildung mit Spaßfaktor – Vortrag: Warum heißt das so?

(Ein Vortrag des Autors Timo Brunke)

Warum heißt die Ameise Ameise? Was hat die Gans mit der Gänsehaut zu tun? Dies und vieles mehr durften wir, die Klasse 4, auf unterhaltsame Weise von Sprachkünstler und Poet Timo Brunke lernen.

Von Abrakadabra bis Zwieback – die faszinierenden Wege unserer Wörter – so lautete das Thema des Vortrags von Herrn Brunke in der Stadtbibliothek Freistett. In seinem gleichnamigen Buch verfolgt der Autor die Herkunft von über 130 Wörtern und deren Bedeutung.

Bei der Vorstellung seines neuesten Buches erzählte er uns interessante Geschichten über für Schüler bedeutsame Wörter – über schöne, spannende, lustige, eklige, merkwürdige und ganz normale Wörter.

“Warum heißt das so?” will nicht auf alles eine Antwort geben, sondern Neugier wecken und zum Weiterdenken über die Entstehung der Wörter anregen.
Timo Brunke vermittelte den Kindern gekonnt den Spaß am spielerischen Umgang mit Sprache.

Die anschließende Möglichkeit, ein Autogramm zu erhalten, rundete das Erlebnis mit Spaßfaktor ab.
Herzlichen Dank an die Stadt Rheinau und Frau Meermann, Leiterin der Stadtbibliothek, die diese Autorenlesung ermöglicht haben.

091211__IMG_2756_640x480 091211__IMG_2763_640x480