Ho Ho Ho – der Nikolaus kommt

Bereits Tage vorher kamen unter den Schülern Zweifel auf, ob der Nikolaus wohl auch dieses Jahr wieder kommen würde. Mit einem leichten Kribbeln im Bauch begannen sie am 6. Dezember ihren Schultag trotzdem routiniert mit Lesen, Schreiben und Rechnen.

Als es endlich pochte, waren alle erleichtert, den Mann im roten Mantel in der Tür zu entdecken. Flugs saßen die Kinder erwartungsvoll im Kreis um den Adventsteller und begrüßten den Nikolaus mit kräftigem Gesang. Die Schüler der ersten und zweiten Klasse erfreuten den Besuch mit einem einstudierten Nikolauslied.

Anschaulich bewegt zeigten und erzählten die Drittklässler in Gedichtform wie der Nikolaus sich auf seine Aufgabe vorbereitet und sie dann ausführt. Die Verse der Viertklässler richteten ihr Interesse auf das Privatleben des Nikolaus: Hat er eine Frau, hat er Kinder und putzt er sich gerne die Zähne? Unser Nikolaus stand geduldig für alle Fragen zur Verfügung, wenn uns auch manche Antwort Rätsel aufgab. Er machte aber deutlich, dass die Engel seine Helfer sind. Denn die sehen und berichten ihm alles, sodass er treffsicher aus dem goldenen Buch die gelungenen und weniger guten Taten der Schulkinder vorlesen konnte. Sogar über das Verhalten in der Handball-AG wusste er Bescheid.

Nach ermahnenden Worten verteilte er aber doch Geschenke. Er hatte für jede Klasse ein Buch mitgebracht. Stolz nahmen die Schüler diese für ihre jeweilige Klassenbücherei in Empfang.

Gemeinsam verabschiedeten die Kinder ihn mit einem freudigen „We wish you merry christmas“, um sich dann den mitgebrachten Leckereien wie Schokolade, Mandarinen und Nüssen widmen zu können.

Vielen Dank, an den jedes Jahr doch immer wieder kommenden Nikolaus und die „Engel“, die dafür sorgen, dass der Sack für alle gefüllt ist und damit auch die Klassenbüchereien wachsen lassen.