Einschulung

Mit dem Lied „Herzlich Willkommen – Hallo“ begrüßten die Grundschüler die neuen Erstklässler am Samstag. Endlich war es soweit – mit den 17 Erstklässlern waren nun alle da.

Die Klassen 2 bis 4 hatten ein tolles Programm vorbereitet. Die Zweitklässler sagten ihre Wünsche für den Schulanfang in Gedichtform auf. Jeder Schulanfänger bekam von ihnen eine selbst gebastelte Schultüte überreicht. Die Drittklässler zeigten, was alles in einem Schulalltag mit Lisa Lustig passiert… nämlich ganz schön viel Lustiges! In einem peppigen Rap der Klasse 4 wurde das Alphabet vorgestellt.

Frau Fischer-Lotz brachte den Kindern ein Buch mit: “Wenn ein Löwe in die Schule geht”. In diese besondere Schule gingen viele ungewöhnliche „Schulkinder“. Jedes lernt etwas anderes! Wenn ein Löwe in die Schule geht, lernt er: brüllen und schleichen und mit weichen Tatzen kratzen. Nicht nur der Löwe ging in die Schule, auch der Hase, der Schnittlauch und der Igel. Alle „Schulkinder“ hat Frau Fischer-Lotz aber nicht verraten. Das können die Erstklässler bald selbst nachlesen! Das Buch hat sie nämlich der Klassenbücherei der 1. Klasse geschenkt.

Mit dem Schüler-Boogie wurden die Erstklässler dann in ihre erste Unterrichtsstunde entlassen. Dort lernten sie mit ihrer Klassenlehrerin Frau Till den ersten Buchstaben. Außerdem bekam jedes Kind ein kleines Präsent vom Förderverein.

110922_IMG_8682_640x480

Herzlichen DANK den Eltern der 4. Klasse und dem Förderverein für die Bewirtung. Ein Teil des Erlöses ist für die Klassenfahrt vom 21. bis 23. September nach Karlsruhe.