Einblicke in die Lesewelt eines Polizisten

Heute war es wieder so weit: deutschlandweit feierten Bibliotheken, Verlage, Schulen und somit auch die Grundschule Helmlingen den Welttag des Buches.

Für die schulische Leseförderung sind die Aktionen rund um den Welttag des Buches von besonderer Bedeutung. Diese sollen den Kindern und Jugendlichen vor allem Freude am Lesen und an Büchern vermitteln.

In diesem Sinne hatten wir heute einen besondern Besuch für die Dritt- und Viertklässler eingeladen: der Polizist Herr Hagemeister aus Rheinau las uns eine seiner Lieblingslektüren aus seiner eigenen Kindheit vor.

130423_P1030909_427x640

Mit Auszügen aus dem Klassiker “Räuber Hotzenplotz” von Autor Otfried Preußler traf er den Geschmack vieler Kinder.
Der Räuber Hotzenplotz mit seinen spannenden Abenteuern ist den meisten Kindern bereits aus eigenen Leseerfahrungen bekannt. Umso größer war die Freude darüber, dass ein “echter Polizist” in Arbeitsuniform diese Räubergeschichte vorlas.

Lieber Herr Hagemeister,

wir bedanken uns herzlich für Ihre Unterstützung und Ihre Zeit! Bestimmt werden einige Kinder in der nächsten Zeit dieses Buch ausleihen, um zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht!

130423_P1030908_640x427