Ein fröhlicher Abschied

In den letzten Schultagen versüßten Ausflüge den Abschied der Viertklässler.

Am Montag wurden wir bei Frau Schneble-Schutter von ihr und ihrer Familie mit einem herzhaften Frühstück verwöhnt, das keine Wünsche offen ließ.

Anschließend ging es zu Fuß nach Memprechtshofen. Dort erwartete die Kinder eine Schatzsuche. Zahlreiche Hinweise erforderten die Lösung unterschiedlicher Aufgaben und führten uns schließlich zu einem Schatz am Barfußpfad.

Dort warteten bereits die Memprechtshofener Eltern mit einem vorbereiteten Picknick auf die Kinder. Nach dem Genuss von Wurst – Gemüsespießen, Frikadellen und frischem Obst durften sich die Kinder auf den Barfußpfad freuen.

Beim Baggersee findet sich als Station des Geschichts- und Naturlehrpfads ein 100 m langer Barfußparcours mit 12 verschiedenen Materialien und einem Baumstamm zum Balancieren. Unser Ausflug endete mit diesem sinnlichen Vergnügen.

Vielen Dank an alle Eltern, die die Mahlzeiten so liebevoll vorbereitet haben. Ein besonderer Dank gilt zudem den Begleiterinnen Frau Hüllner und Frau Karch für Ihre Unterstützung!

Am Dienstag fuhren wir an den Ruhestein. Dort erwartete uns eine Führung durch das „Waldklassenzimmer“. Ohne Schulbänke, Tische, Kreide und Tafel erlebten die Kinder die Natur hautnah. So lernten sie Pflanzen und Tiere, Böden und Gewässer sowie Geräusche und Gerüche mit allen Sinnen kennen. Der Gang in einem 3 – 4 Meter langen Stollen unter dem Waldboden war ein besonderes Erlebnis.

Im Anschluss an die erlebnisreiche Führung ging es nach Sasbachwalden zum Minigolfplatz, wo die Kinder den Parcours mit Schläger und Ball spielerisch erkundeten. Nach solch einem abenteuerlichen Tag durfte ein Eis natürlich nicht fehlen!

So ging es gegen 14.00 Uhr mit müden, aber glücklichen Kindern zurück nach Rheinau. Die Kinder werden wohl noch lange an die schönen letzten Tage ihrer Grundschulzeit zurückdenken.

Vielen Dank an alle Eltern (Herr Schrade, Frau Fleck, Frau Schneble-Schutter und Frau Zimmer), die uns auf unserem Ausflug begleitet haben!