Drei tolle Tage in Karlsruhe

Die 4. Klasse durfte sich gleich nach den Sommerferien auf die dreitägige Klassenfahrt nach Karlsruhe freuen.

Der Aufenthalt in der dortigen Jugendherberge dauerte vom 17. bis 19.09.08. Mit der Stadtbahn fuhren wir von Bühl bis ins Karlsruher Zentrum. Erwartungsvoll stiegen wir am Marktplatz aus. Zu Fuß ging es dann am Schloss vorbei zur Jugendherberge.

Am ersten Tag besuchten wir den Zoo. Der ins Wasser tauchende Eisbär, den wir nur durch eine Scheibe getrennt ganz nah betrachten konnten, und auch alle anderen Tiere beeindruckten uns sehr.

img_0729_640x480

Am zweiten Tag waren wir – versorgt mit Lunchpakten – von morgens bis abends unterwegs.

Vormittags stand eine Führung im Wildparkstadion auf dem Programm. Wir staunten über die vielen Einrichtungen. Am Schluss bekamen wir sogar noch zwei des KSC zu sehen, den Tormann Markus Miller und den Stürmer Alexander Iashvili, die uns natürlich auch Autogramme gaben.

img_0760_640x480

Die Mittagspause verbrachten wir im Schlosspark auf einem Spielplatz. Das riesige Klettergerüst war, wie das im Zoo, wieder sehr beliebt.

Nachmittags besichtigten wir das Naturkundemuseum. Ein Führer ließ uns mit großer Begeisterung interessante Zusammenhänge in der Natur erkennen.

Anschließend durften die Kinder in mehreren Kleingruppen mit je einem Erwachsenen durch das Ettlinger Tor bummeln.

An beiden Abenden gab es natürlich in der Jugendherberge ein gemeinsames Programm, wie Tagesbericht schreiben, Spiele, Vorlesen, Musik und Tanz.

Am dritten Tag konnten wir noch einmal die Außenanlage der Jugendherberge mit Spielplatz und großem Fußballfeld genießen.

Doch dann hieß es Abschied nehmen. Mit vielen Eindrücken im Kopf fuhren wir mit der Stadtbahn wieder heimwärts.

img_0801_640x480