Besuch von Igel Hänschen

Heute hatte die 3. Klasse Besuch von Hänschen, einem 6 Wochen alten Igelkind. Frau Schnoor vom Tierschutzverein Achern erklärte dabei ganz Wichtiges über Igel.

Hättet ihr es gewusst?

• Der Igel ist kein Haustier, sondern ein Wildtier!
  • Igel haben 4000 – 8000 Stacheln.
  • Igel fressen sogar Schnakenlarven, Walnüsse und Ohrwürmer, aber kein Obst.
  • Igel sollen keine Milch zum Trinken bekommen, davon bekommen sie starken Durchfall!
  • Igel, die wir am Tag sehen, brauchen unsere Hilfe. Stellt ihnen dann Wasser und etwas zu fressen hin. Wenn sie verletzt sind, geht gemeinsam mit eueren Eltern zum Tierarzt.
  • Wenn Igel Winterschlaf halten, beträgt ihre Körpertemperatur 0 °C, das Herz schlägt dann 3 – 4 Mal in der Minute.
  • Igel dürfen nie gebadet werden!
  • Wenn ihr in euerem Garten tropfenförmigen Kot seht, dann ist wohl ein Igel in euerem Garten unterwegs. Legt ihm für seinen Bau zwei Hände voll Stroh bereit.
  • Verwendet zu Hause biologisches Schneckenmittel, der Igel wird es euch danken!
  • Sagt eueren Eltern und Nachbarn, dass ein Reisighaufen nie an Ort und Stelle verbrannt werden soll, denn darin kann sich ein Igel aufhalten!
  • Gelbe Säcke sind eine Gefahr für den Igel, denn er kann sich im Sack verheddern. Also lasst bitte den Sack nicht draußen auf dem Boden stehen!

Die Drittklässler waren begeistert von Hänschen, sie durften ihn sogar streicheln, natürlich ganz vorsichtig!

090927___DSC_0021%20Igel%20mit%20Kinder_640x480 090927___DSC_0018%20vorsichtiges%20Streicheln_640x480 090927___DSC_0012%20Igel%20Hand_640x480