Bellas fabelhafte Reise: Ein zauberhafter Ausflug in die Welt der Oper

Mit dem Wunsch, Kunst und Kultur vor allem den jüngeren Generationen zu vermitteln, besuchten alle Klassen heute eine Kinderoper in Freistett.

Unter dem Titel “Bellas fabelhafte Reise” ermöglichte die Aufführung anlässlich der Rheinauer KinderKulturTage einen Einblick in die Sphären der klassischen Musik.

Geschrieben wurde die Oper von Tanja Hamleh und Klaus-Dieter Köhler. Tanja Hamleh, die Gründerin der Tourneeoper Mannheim, spielt die Hauptakteurin “Bella” in der Kinderoper. Die ausgebildete Sängerin sang bereits in berühmten Opern wie z.B. “Aida”, “Othello”, “Die Zauberflöte”, aber auch in diversen Musicals (“Der Glöckner von Notre Dame”).

Die aufregende und zugleich klangvolle Erlebnisreise handelt von Bella, einer glücklichen Opernfee, die es liebt zu tanzen, zu singen und den Klängen des Orchesters zu lauschen.

Am liebsten singt sie mit den Instrumenten um die Wette. Schließlich gibt es unter den Instrumenten Streit, so dass Bella als Sängerin auf sich allein gestellt ist. Dabei ist sie sehr unglücklich. So macht sie sich auf den Weg und versucht alles, um die Instrumente wieder zu vereinen.

Die Kinder wurden in die Aufführung integriert, indem sie den Refrain mitsingen durften.

Abschließend wurde auf die Fragen der Schüler eingegangen: Was ist eine Oper? Wie lange benötigten die Sänger zum Einstudieren des Stückes? Kommt es vor, dass der Text vergessen wird und wie geht man damit um?

Die Kinder lernten auf diese Weise unter anderem, dass es sich bei der Oper um ein gesungenes Theaterstück handelt, das von Sängern vorgetragen wird. Zum Einstudieren von “Bellas fabelhafte Reise” benötigten die Darsteller etwa zwei Monate. Selbstverständlich kann es auch bei erwachsenen Künstlern vorkommen, dass “Textpannen” auftreten. In diesem Fall improvisiert der Profi.

Die Kinder lernten die unterschiedlichen Instrumente und ihre jeweilige Gattungszugehörigkeit kennen.

Die zauberhafte Familienoper für Kinder ab fünf Jahren kam bei allen Schülern sehr gut an. Den Künstlern gelang es, unseren Kindern einen eindrucksvollen Einblick in die Welt der klassischen Musik zu ermöglichen.

110509_P1030173_640x480 110509_P1030175_640x480 110509_P1030166_640x480