Aussaat kleiner Kirschtomaten

Gemeinsam mit unserem Heinz Zimpfer sorgten die Dritt- und Viertklässler diese Woche dafür, dass es im Sommer in unserem Schulgarten wieder viele kleine, süße Tomaten geben wird.

Unser Gärtnermeister war wieder einmal bestens vorbereitet und brachte kleine Anzuchttöpfe aus Torf, Erde, Samentütchen und zwei „Frühbeete“ mit.

Zuerst wurden die Anzuchttöpfe mit Erde befüllt, dann ein einzelner winzig kleiner Tomatensamen gesät. Nun musste der Samen nur noch mit etwas Erde bedeckt werden.  Zum Schluss kam das Töpfchen in unser kleines „Treibhaus“  – dort ist es schön warm und die Samen können gut keimen.

Damit das gelingt, müssen die Dritt- und Viertklässler aber natürlich auch noch ihr Bestes geben: Alle ein bis zwei Tage gießen. Aber nicht zu viel und nicht zu wenig!

In wenigen Wochen bekommen die kleinen Pflänzchen größere Töpfe, bevor sie dann im Frühjahr in unseren Schulgarten gepflanzt werden.

Vielen Dank an Gärtnermeister Heinz und ein großes Dankeschön auch an den Landhandel Wöhrle aus Rheinmünster-Schwarzach, der uns die Tomatensamen, die Pflanzenerde, die Torfpresstöpfe und die kleinen Gewächshäuser spendete. 🙂